Natur als Quelle der Kraft

Leises Wellenrauschen unterm Sternenhimmel, Lagerfeuer, stimmungsvolle Melodien: Reine Naturidylle in Gemeinschaft erlebte eine Gruppe Jugendlicher vom 11. bis 18. Juli 2021 auf der Prinzeninsel im Großen Plöner See. Mit dem Sommercamp, einem Erfolgskonzept, das wir bereits seit fünf Jahren gemeinsam mit unserem Partner PluralArts auf der kleinen schleswig-holsteinischen Insel organisieren, boten wir 18 aus sozial schwierigen Verhältnissen stammenden Jugendlichen eine geborgene, kreative Urlaubswoche mitten in der Natur.

Diesmal kamen die Jugendlichen aus zehn Ländern, zum Beispiel aus Afghanistan, Syrien, China und Gambia. Tagsüber standen sportliche Aktivitäten am, im und auf dem Wasser auf dem Programm, kombiniert mit Naturerfahrungen und künstlerischer Projektarbeit. Angeleitet und begleitet wurden die Jugendlichen auf Deutsch und Englisch von Komponist und Regisseur Todd Fletcher und zwei weiteren geschulten Betreuern. Die Ergebnisse dieser von der Natur inspirierten Projektarbeit bewiesen eine eindrucksvolle Authentizität: Ob Tanz oder Komposition, Landschaftsmalerei, selbst geschriebene Lyrik oder Gesang – dank des motivierenden Konzepts erkannten die jungen Leuten die vielfältigen Talente und die Kräfte, die in ihnen schlummern – und das stärkte ihr Selbstbewusstsein jetzt und für die Zukunft. Damit sich jeder ganz auf den kreativen Schaffensprozess einlassen konnte, hatten Smartphones und Co. mal Pause.

In der Woche sammelten die Jungs unzählige neue Eindrücke und Erfahrungen. Gute Freundschaften entstanden, die auch das Verständnis füreinander wachsen ließen. So wird das Camp für die jungen Leute mit Sicherheit zur bleibenden Erinnerung. Wir sagen Danke an alle Teilnehmer und Betreuer und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn abermals eine Gruppe Jugendlicher auf der Prinzeninsel ihre Zelte aufschlagen wird.