Seeromantik trifft Broadway-Feeling: Sommerfrische auf der Prinzeninsel

Endlich Sommerferien – endlich Zeit für alles, was Spaß macht! Für 20 Kinder aus dem schleswig-holsteinischen Plön und Umgebung starteten die großen Ferien in diesem Jahr sehr aufregend: mit einer erlebnisreichen Freizeitwoche auf der idyllischen Prinzeninsel mitten im Großen Plöner See.

Von wandern bis segeln – Sommerglück pur

Dort wo einst die Hohenzollern-Prinzen Grundfertigkeiten in der Landwirtschaft erlernten, hatte die Kira von Preußen Stiftung ein spannendes Programm für die 6- bis 13-jährigen Ferienkinder organisiert. Jeden Tag ging es raus in die sommerliche Natur: Auf Wanderungen rund um die zwei Kilometer lange Insel erfuhren die Kids viel über die Geschichte und die Tier- und Pflanzenwelt der Insel. Der Strand, an dem schon der kaiserliche Nachwuchs das Schwimmen lernte, wurde schnell zu einem Lieblingsplatz – bei den angenehmen Wassertemperaturen war das Baden für alle ein Riesenspaß.

Mit Begeisterung dabei waren die Kinder auch, als es hieß: Leinen los und Segel hissen! Der Plöner Segler-Verein von 1908 e. V. unternahm mit den Jungs und Mädels eine Tour auf Deutschlands zehntgrößtem See und machte sie mit Grundbegriffen des Segelsports vertraut. Wer wollte, war herzlich eingeladen, von Donnerstag zu Freitag auf der Insel im Zelt zu übernachten – für die 13 Abenteuerlustigen gab es zum Abendessen Leckereien vom Grill.

Gemeinschaftlicher Bühnenerfolg zum krönenden Abschluss

Die Ferienwoche bot neben den vielfältigen Naturerlebnissen ein weiteres Highlight: Unter der professionellen Anleitung von Todd Fletcher, dem Leiter unserer Partnerorganisation PluralArts, studierten die Kinder ein „Prinzen-Musical“ ein, das sie mit ihren eigenen Ideen und Melodien bereicherten. Singen, Choreografien proben, tanzen, nebenbei etwas Englisch lernen – das gemeinsame Projekt schulte die Kreativität und den Teamgeist, auch das Stück selbst handelte vom Zauber des Zusammenhalts. Zum Abschluss der Ferienwoche führte die Gruppe das Musical vor den zahlreich erschienenen Eltern und Freunden auf – und erntete stürmischen Applaus für diese großartige Leistung. Bei Kaffee und Kuchen klang die Ferienwoche in Plön in froher Runde aus. Und beim Abschiednehmen war ein Satz immer wieder zu hören: „Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder mitmachen!“

Wir sagen Danke

Nach dem großen Erfolg unserer Osterferienwoche auf der Prinzeninsel waren auch die Plätze in unserer Sommerferienfreizeit heiß begehrt. Die fünf aktionsreichen Tage inklusive Verpflegung hat die Kira von Preußen Stiftung erneut kostenfrei für die Kinder ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Ferienwoche für die Plöner Kinder zu einem so unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ganz besonderer Dank gilt dem Plöner Segler-Verein von 1908 e. V. und seinem 1. Vorsitzenden Jörn Mißfeld.