Jazz und Swing auf der Prinzeninsel

Ein Frühsommerabend, wie er im Buche steht, ein Gläschen Wein und dazu feinste Jazz- und Swingklänge: Die Besucher, die am 14. Mai 2019 zu Dutzenden auf die Prinzeninsel im Plöner See strömten, genossen das zweistündige Konzert des Jens-Peter-Glau-Swingtetts in vollen Zügen. Unter der Leitung seines Gründers, Oberstabsbootsmann Jens-Peter Glau, brachte das neunköpfige Ensemble mit einer Mischung aus bekannten Stücken und Eigenkompositionen das Publikum zum Swingen. Die Idee zu diesem Konzert zugunsten der Kira von Preußen Stiftung hatten Prinz Georg Friedrich von Preußen und der Leiter des Marinemusikkorps Kiel, Fregattenkapitän Friedrich Szepansky, 2017 bei einem Auftritt des Swingtetts auf der Burg Hohenzollern. Die Prinzeninsel ist seit über 100 Jahren im Besitz der Preußen und bot sich somit als außergewöhnliche Location für das Konzert an. Wer das Jens-Peter-Glau-Swingtett selbst auf der Prinzeninsel erleben möchte, hat am 7. Juni 2020 wieder Gelegenheit dazu.