Mission

DAS LEISTET DIE STIFTUNG

Gemeinsam die eigenen Stärken entdecken

In einer behüteten, wertschätzenden Umgebung aufzuwachsen, ist für viele Kinder und Jugendliche leider keine Selbstverständlichkeit. Die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung macht sich für diese jungen Menschen stark und schenkt ihnen abseits ihres beschwerlichen Alltags Zeit und Raum, um sich zu entfalten und über sich hinauszuwachsen. Kinder stark zu machen für die Zukunft, sie zu ermutigen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen – dieser Tradition fühlt sich unsere Familie bereits seit Gründung der Stiftung im Jahr 1952 verpflichtet.

Wir schenken Kindern unbeschwerte Tage.

Liebevoll umsorgt, genießen Kinder und Jugendliche eine erholsame Zeit an einem aufregenden, geschichtsträchtigen Ort und bei Wanderungen und Ausflügen in die Umgebung.

Wir helfen Kindern, Neues zu entdecken.

Kreativ sein, auf Entdeckungsreise gehen, sich ausprobieren: In fantasievollen Projekten aus den Bereichen Kunst, Musik, Literatur und Fotografie lernen unsere jungen Gäste, den Blick auf ihre Stärken zu lenken. So erleben sie Selbstwirksamkeit und bauen ihr Selbstwertgefühl auf.

Wir fördern das Gemeinschafts­gefühl.

In einem interkulturellen Umfeld lernen unsere Ferienkinder unterschiedlicher Herkunft, gemeinsam Ideen zu entwickeln, sie umzusetzen und daran zu wachsen. Das ebnet den Weg für Freundschaft, Toleranz und ein ausgeprägtes Wir-Gefühl.