INFOPOOL

Häufige Fragen kurz beantwortet

Damit Sie über Ihren Ferienaufenthalt schon im Vorfeld gut informiert sind, beantworten wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um Ihre Burgferien. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn sich darüber hinaus Fragen ergeben.

Bewerben kann sich jede gemeinnützige Organisation, die mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Der Nachweis einer sozialen Benachteiligung der Kinder und Jugendlichen kann, muss aber nicht erbracht werden.

Bewerben können Sie sich einfach und formlos über unser Bewerbungsformular.

Bewerbungsschluss für die von Mitte April bis Mitte Oktober dauernde Stiftungssaison ist der 28. Februar.

Unsere Burgferien bieten wir von Mitte April bis Mitte Oktober an. Die meisten Gruppen besuchen uns in der Sommerzeit, also von Mitte Juni bis Mitte September. Einzelne Gruppen reisen aber auch in den Oster-, Pfingst- oder Herbstferien an.

Das ist von Gruppe zu Gruppe verschieden. In der Regel verbringen unsere Gäste eine Woche bei uns. Manche Gruppen bleiben auch zehn Tage, andere besuchen uns für eine kurze Stippvisite von zwei Tagen. Bei internationalen Projekten kann ein Aufenthalt auch mal zwei bis drei Woche lang sein.

Grundsätzlich bewerben sich Gruppen im ersten Schritt für einen Ferienaufenthalt. Parallel plant unsere Stiftung mit Projektpartnern Kreativprojekte. Je nach Altersstruktur und Zeitraum bieten wir diese dann geeigneten Gruppen an.

Zeitgleich können bis zu 22 Kinder und Jugendliche in unserer Burg einen Ferienaufenthalt verleben. Es gibt drei Schlafräume: zwei Zimmer mit jeweils vier Doppelstockbetten und ein Zimmer mit drei Doppelstockbetten.

Bis zu fünf: Es stehen zwei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer, mit eigenem Bad, für Betreuungspersonen zur Verfügung.

Nein, die Stiftung kann Kinder und Jugendliche nur in Begleitung von Betreuungspersonen einladen und beherbergen.

Nein, Unterbringung, Verpflegung und Kreativprojekte sind immer inklusive. Die Gruppen zahlen lediglich ihre An- und Abreise sowie ihre individuellen Ausflüge selbst. In Einzelfällen kann sich die Stiftung aber auch an diesen Kosten beteiligen.

Sie können mit Pkws, dem Bus, der Deutschen Bahn oder dem Flugzeug anreisen. Sollten Sie einen Shuttle benötigen, sprechen Sie uns an – wir holen Ihre Gruppe und Ihr Gepäck gern mit unserem Kleinbus vom Bahnhof oder vom Flughafen ab. Wenn Sie mit eigenen Pkws oder mit dem Bus anreisen, können Sie nach vorheriger Absprache bei Ankunft im Burghof parken, um das Gepäck auszuladen. Anschließend parken die Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Fuße der Burg.

Die Stiftungsräume liegen im zweiten Stock des Verwaltungstraktes der Burg Hohenzollern und sind nur über eine Treppe begehbar.

• Hausschuhe
  • Festes Schuhwerk/Wanderschuhe
  • Ausreichend warme Kleidung: Jacken, Pullover, lange Hosen (auch im Sommer)
  • Badehandtücher
  • Waschutensilien
  • Trinkflaschen und Brotzeitboxen

Für unsere Feriengruppen gibt es einen Essensraum, der sich direkt neben der Küche befindet, sowie einen kleinen und einen großen Aufenthaltsraum. Dort stehen unter anderem ein Billardtisch, ein Tischkicker, ein Klavier und viele Spiele, Bücher und Bastelmaterialien bereit. Es gibt zwei große Badezimmer: eines für die Jungen und eines für die Mädchen. Sie verfügen jeweils über zwei Duschen, Waschbecken und WCs.

Unsere Hauswirtschafterin kümmert sich vor allem um das leibliche Wohl Ihrer Gruppe. Darüber hinaus organisiert sie in Absprache mit Ihren Betreuern altersgerechte Burgführungen und ist bei der Planung von Ausflügen behilflich.

Die Burg Hohenzollern ist ein historisches Gebäude, daher ist sehr sorgsam mit allen Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenständen umzugehen. In unseren Räumen herrscht selbstverständlich Rauchverbot. Informationen über die Verhaltensregeln in den Räumen und die Absprachen mit unserer Hauswirtschafterin bekommen Sie sechs bis acht Wochen vor Ihrer Anreise zugeschickt.

Ja, eine vegetarische, vegane, glutenfreie oder laktosefreie Kost bieten wir auf Wunsch gerne an. Rechtzeitig vor Ihrer Anreise bitten wir Sie, uns eventuelle Nahrungsmittelintoleranzen und Ernährungswünsche mitzuteilen.

In Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit unserer Hauswirtschafterin bieten wir Ihnen einen Wäscheservice an.

Die Stiftung organisiert jedes Jahr zwei bis drei Kreativprojekte für die Feriengruppen. Dazu gehören zum Beispiel Musicals und Theaterstücke, Literatur- und Foto-Workshops, Naturcamps und Technik-Projekte.

Die nähere Umgebung bietet Ihnen viele spannende Freizeitmöglichkeiten: Sie können zum Beispiel ins Kino gehen, eines der zahlreichen Museum besuchen oder in einem Hallenbad schwimmen gehen. Jederzeit ist es zudem möglich, unter fachkundiger Anleitung die Burg Hohenzollern zu erkunden oder in den Stiftungsräumen Mal- und Bastelprojekte zu veranstalten.

In der Regel empfehlen wir unseren Gruppen, den Weg zum Parkplatz und zurück zur Burg zu Fuß zu gehen – es ist ein schöner, sportlicher Spaziergang an frischer Luft. Bei Bewegungseinschränkungen oder schlechtem Wetter bringen wir Sie gern mit unserem burgeigenen Shuttlebus ans gewünschte Ziel.

Für jede Gruppe organisieren wir eine altersgerechte Führung. Und natürlich können Sie auch an Konzerten, Lesungen oder Open-Air-Events teilnehmen, die während Ihres Aufenthalts auf der Burg stattfinden.

Unsere Hauswirtschafterin ist bei Fragen rund um Ausflüge und Aktivitäten gern für Sie da. Sie können sie entweder im Vorfeld Ihres Aufenthalts telefonisch oder per E-Mail dazu kontaktieren oder aber sich nach der Anreise vor Ort Tipps von ihr holen.

Sie bekommen sechs bis acht Wochen vor Anreise Informationen zum Aufenthalt, darunter auch die Kontaktdaten der Hauswirtschafterin.