Burgführung mit musikalischen Überraschungen

Ende November hatten wir ganz besonderen Besuch auf der weihnachtlich geschmückten Burg Hohenzollern: 24 ukrainische Jugendliche. Die 13- bis 16-Jährigen aus Swjahel, Oblast Zhytomyr verleben zurzeit auf Einladung der Stadt Sindelfingen ein zehntägiges Christmas Camp in der Region. Ein vielfältiges Programm hat die Stadt für die Jugendlichen organisiert, damit sie wenigstens für kurze Zeit vom Kriegsgeschehen in ihrem Heimatland Abstand gewinnen können.

Bühne für ukrainische Lieder und Tänze

Wir beteiligten uns mit Freude an dieser Aktion, empfinden die Gruppe zu einem vorweihnachtlichen Besuch und luden sie zu Leckereien vom Weihnachtsmarkt auf dem Burghof und zu einer Führung durch die festlich geschmückten Burgräume ein. Wie sich rasch herausstellen sollte, wurde es aber bei Weitem keine gewöhnliche Burgführung. Der Rundgang glich vielmehr einem weihnachtlichen Streifzug durch die ukrainische Kultur: Im hell erleuchteten Grafensaal, in der Kapelle oder auch im Kira Café stimmten die jungen Gäste ukrainische Weihnachtslieder an und führten ukrainische Volkstänze auf. Und das war kein Zufall, denn in ihrer Heimat sind sie Mitglied im Jugendtheater, im Theater des Volkstanzes oder im Volksgesangsensemble. Mit den Proben ihres Könnens gaben sie einen Einblick in die facettenreiche ukrainische Kultur. Das sorgte beim Publikum für bewegende Momente und viel Applaus. Der Nikolaus, der extra für die Jugendlichen schon früher angereist war, zeigte sich genauso überrascht und begeistert wie wir alle!

Bereits seit Frühjahr 2022 unterstützt die Stadt Sindelfingen ukrainische Städte über die Plattform Cities4Cities.eu – mit Hilfstransporten, Technik, Kontaktvermittlung in Europa und vielem mehr. Das Christmas Camp war nun das erste kulturelle Projekt im Rahmen der Ukrainehilfe. Kateryna Batishcheva, die die Jugendgruppe auf die Burg begleitete, schrieb uns im Nachhinein diese lieben Zeilen: „Im Namen der Gruppe und unserer Stadt möchte ich mich ganz herzlich für diesen wunderschönen Tag auf der Burg bedanken. Die Kinder waren sehr glücklich heute. Danke auch für die vielen Auftrittsmöglichkeiten, es war eine ganz besondere Freude für die Gruppe, auf der Burg singen und tanzen zu dürfen.“

Kira Café lädt zu besinnlichen Adventsstunden ein

Ein kleiner Tipp noch für alle, die in diesen Tagen auch einmal unseren Königlichen Weihnachtszauber auf der Burg Hohenzollern erleben möchten: Unser Kira Café lädt Sie und Ihre Familie herzlich zu Kaffee, Kuchen und Glühwein, zum Laternenbasteln und zu Märchenstunden ein – alles gegen einen kleinen Obolus. Wochentags kommt Ihre Spende der Kira Stiftung, am Wochenende dem Freundeskreis der Burg Hohenzollern zugute.