St. Goar goes Musical

Gerade erst wurde die enge Partnerschaft zwischen St. Goar und unserer Stiftung beschlossen – nun ist bereits das erste Projekt gestartet: ein Musicalworkshop für Jugendliche aus St. Goar.
Unter der künstlerischen Leitung unseres Stiftungspartners PluralArts International trafen sich vergangene Woche elf Jugendliche, um in Kreativ-Workshops den Grundstein für das Werk zu legen. Unter professioneller Anleitung entwickelten sie die Story für das musikalische Bühnenstück, komponierten erste Songs und entwarfen Choreografien. Mit großer Begeisterung waren die Jugendlichen bei der Sache und ließen sich voll und ganz auf Gesang, Tanz und Schauspielerei ein. Dabei lernten sie nicht nur viel Neues kennen, sondern trauten sich mit jedem Tag mehr zu und wuchsen über sich hinaus. Und genau darum geht es bei diesem Musicalprojekt auch: etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und Teamspirit, Freude und Selbstwirksamkeit zu stärken.
Einblicke in ihre Ideen, Lieder und Erlebnisse aus dieser ersten Projektwoche präsentierten die Jugendlichen zum Abschluss vor einem kleinen Publikum – und ernteten dafür viel Applaus. In den kommenden Wochen und Monaten geht die Arbeit am Musical weiter – dann werden auch jüngere Kinder und örtliche Vereine mit eingebunden. 2021 soll ein Gesamtkunstwerk entstehen, das die Werte und Traditionen der Region ebenso widerspiegelt wie die Geschichten ihrer jungen Bewohnerinnen und Bewohner. Wir sind schon sehr gespannt!