Auszeit am Üdersee

„Es war mir eine große Ehre, bei so einem Projekt mitmachen zu dürfen. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein konnte. Die schöne Zeit werde ich nie vergessen.“ Das Feedback des 16-jährigen Khalid berührt. Der junge Mann war einer der 14 Jugendlichen, die die Organisation PluralArts International mit Unterstützung der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung zum Naturcamp in die Schorfheide eingeladen hatte. Zusammen mit drei Betreuern verlebten die jungen Männer mit Migrationshintergrund aus Berlin fünf Ferientage im Naturfreunde-Haus am Üdersee nördlich von Finowfurt.

Die hochsommerlichen Tage waren gefüllt mit Aktivitäten wie Schwimmen im See, Kanu fahren, singen, Tischtennis und Volleyball spielen – für viele benachteiligte Jugendliche aus Berlin sind das sehr besondere Momente. Für Khalid zum Beispiel war das Kanufahren eine Premiere. „Jeden Tag beim Sonnenuntergang sind wir durch die Wälder wandern gegangen und haben die Natur und die Ruhe genossen“, berichtet er weiter. Und auch, dass die Teilnehmer ihre Regeln selbst aufstellen durften, beeindruckte ihn.

Gemeinschaftssinn, Verständnis füreinander, Eigeninitiative und Selbstvertrauen zu fördern, darauf setzte PluralArts-Direktor Todd Fletcher beim Naturcamp den Fokus. Deshalb nahm er sich auch viel Zeit, um mit den Jungs zu reden – über das, was sie bewegt, über Werte und Ziele. Diese abendlichen „Todd Talks“ nahmen die Jugendlichen sehr gut an – wie das gesamte Feriencamp, das sie zurück in Berlin noch lange in Erinnerung behalten werden.

Mit PluralArts arbeitet die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Werfen Sie einen Blick auf die Kunst- und Kreativprojekte der internationalen Initiative unter http://www.pluralarts.de.