Naturforscher auf der Pirsch

Happy Herbst-Holiday hieß es für 13 Kinder und Jugendliche vom Elisabethstift aus Berlin im Oktober 2019. Während ihrer Burgferien waren sie unter anderem zu einer naturkundlichen Waldexpedition eingeladen, die die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Umwelt+Natur organisiert hatte. Unter naturpädagogischer Anleitung erforschten die Kinder mit dem Umweltmobil „Donnerkeil“ einen kleinen Mischwald unterhalb der Gipfelburg. Von der Huschspinne bis zum Tausendfüßer – die jungen Naturforscher lernten emsige Waldbewohner und ökologische Zusammenhänge kennen. Sie sammelten Insekten und Pflanzen und betrachteten sie anschließend im Umweltmobil unter dem Mikroskop. Eine überraschende, lehrreiche Reise in das faszinierende Ökosystem Wald, die nicht nur Spaß machte, sondern auch das Umweltbewusstsein, die eigene Wahrnehmung und den Gemeinschaftssinn stärkte.