Eine süße Kooperation

Sie produzieren nicht nur leckeren Honig, sondern sind auch für die Artenvielfalt, für die Bestäubung unzähliger Pflanzen und damit für uns Menschen lebenswichtig: die Bienen. Mit diesem Bewusstsein sollten schon unsere Kinder aufwachsen. Deshalb sind wir eine Kooperation mit Mellifera e. V. eingegangen – einem im baden-württembergischen Rosenfeld ansässigen Verein für nachhaltige und ökologische Bienenhaltung, der sich in Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz der fleißigen Insekten engagiert.

Zwei Jahre übernimmt unsere Vorstandsvorsitzende, Sophie Prinzessin von Preußen, die Schirmherrschaft für das Bildungsprojekt „Bienen machen Schule“. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche für Bienen zu begeistern, sie mit dem Leben der Insekten, mit der Imkerei und mit dem Bienen- und Naturschutz vertraut zu machen. Unsere Stiftung wird ein Bienenhotel aufstellen und mit Unterstützung von Mellifera e.V. spannende Workshops und Erlebnistage rund um die Biene konzipieren – vor allem für unsere Ferienkinder, aber auch für Schulklassen und weitere interessierte Kinder- und Jugendgruppen. Wir freuen uns sehr auf diese neue Partnerschaft, die unser natur- und erlebnispädagogisches Programm um eine weitere spannende Facette erweitert.

www.bienen-schule.de