Ferienfreizeiten für traumatisierte Kinder

Die Burg Hohenzollern kann zwar coronabedingt im Moment keine Ferienkinder empfangen. Doch wir gehen einen anderen Weg, damit sozial benachteiligte Kinder gerade jetzt ihre verdiente Ferienfreude erleben können: Erstmals in ihrer fast 70-jährigen Geschichte wird die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung fördernd tätig. Wir unterstützen Organisationen und Einrichtungen, die sich für Kinder und Jugendliche in Not starkmachen.

Wie das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Stockach am Bodensee. Dort leben rund 130 Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Misshandlung, Missbrauch oder Vernachlässigung nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können und traumatisiert sind. Sie können nur durch einen Alltag aufgefangen werden, der ihnen maximale Sicherheit und Verlässlichkeit bietet. Die Corona-Krise hat nun alles auf den Kopf gestellt und brachte für die Kinder wie für die Betreuenden enorme psychische Belastungen.

Vor allem deshalb ist es so wichtig, dass die 15 Ferienfreizeiten für die rund 130 Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr stattfinden können. Dabei hilft die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung mit einer Förderung der Ferienreisen.

Lesen Sie mehr über das großartige Engagement des Kinderdorf-Teams unter www.pestalozzi-kinderdorf.de.