Wir trauern um Professor Dr. Jürgen Ziechmann

Der Name Jürgen Ziechmann ist eng mit der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung verbunden – gehörte er doch zu den ersten Kindern, die 1954 auf Einladung von Prinzessin Kira und ihrem Mann zu Ferien auf die Burg Hohenzollern anreisten. Anlässlich unseres 70-jährigen Stiftungsjubiläums im September 2022 hatten wir die große Ehre, den 81-jährigen Professor aus dem niedersächsischen Südmoslesfehn auf der Burg Hohenzollern zu begrüßen, mit ihm zu plaudern und an seinen lebhaften Erzählungen von seinen Kindheitserlebnissen teilzuhaben. Beeindruckt waren wir nicht nur von seinem bewegten, der Forschung und Lehre gewidmeten Leben als Professor für Lernpsychologie und Curriculumforschung und seinen bedeutsamen Studien und Veröffentlichungen über Friedrich den Großen. Auch seine warmherzige, zugewandte und sympathische Art hat uns berührt und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Professor Ziechmanns Tod ist ein Verlust für die wissenschaftliche Gemeinschaft und für alle, die ihn gekannt haben. Seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus und hoffen, dass sie in dieser schweren Zeit Trost und Unterstützung finden werden. Wir sind dankbar, dass wir Herrn Professor Ziechmann kennenlernen durften.