Klassische Klänge zur Kulturwiesen-Eröffnung

Mit einem sommerlichen Wohltätigkeitskonzert des Marinemusikkorps Kiel zugunsten unserer Stiftung wurde am 9. August 2021 die Kulturwiese auf der Prinzeninsel in Plön feierlich eingeweiht. Das Ensemble unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky brachte Werke von Strawinsky, Praetorius, Piazzolla und Saint-Saëns zu Gehör und begeisterte die rund 80 geladenen Gäste.

Das Sommerkonzert markierte den Auftakt für vielfältige Veranstaltungen aus Kultur und Bildung, die vor dem frisch renovierten Bauernhaus der Insel künftig Gäste aus der Region und darüber hinaus anziehen werden. Etablierten und aufstrebenden Künstlern gleichermaßen soll die in herrlicher Natur gelegene kleine Oase eine Bühne bieten, aber auch Forum für Austausch, Schulungen oder Workshops sein. Damit folgt die Prinzeninsel – einst kaiserliche Bildungsstätte für Landwirtschaft – ihrer neuen Bestimmung und wird als Genuss-, Kultur- und Veranstaltungsmagnet die Region Holsteinische Schweiz bereichern. Ihre wichtige Rolle in der Kinder- und Jugendarbeit behält sie natürlich: Auch weiterhin wird unsere Stiftung hier regelmäßig zu Naturcamps und Workshops einladen.