Der Winter geht, die Kinder und Jugendlichen kommen.

Als erstes hat uns in diesem Jahr vom 24. – 28. April 2023 eine kleine Schulklasse des Lösungsorientierten Bildungs-, Beratungs- und Betreuungszentrum St. Anton in Riegel im Breisgau besucht. In diesem Zentrum am Kaiserstuhl bekommen junge Menschen Unterstützung in schwierigen Lebenslagen. Die Betreuung erfolgt in Tages- und Wohngruppen und gleichzeitig werden sie in kleinen Klassen in der dazugehörigen privaten Schule unterrichtet. Das Zentrum hilft ihnen, Probleme als Herausforderungen zu begreifen, für die sie ihre ganz eigenen persönlichen Lösungen finden können. Ziel ist es, dass sie die Freiheiten ihres Lebens wieder konstruktiv für ihre Entwicklung nutzen können. Für die Jugendlichen war es ein abwechslungsreiches Programm mit Sport und Kultur: Tübingen erkunden, im Badkap in Albstadt im Wasser Spaß haben und das Berolino XL in Balingen bot Bewegung und Wettkampf in verschiedenen Stationen, wie Ninja Parcours oder Valo Trampolin. Aber natürlich wurde auch die Burg erkundet.

Anfang Mai folgten Tagesbesuche mit Übernachtung von 2 Kindergruppen (insgesamt 42 Kinder und 14 Lehrer) der Weiherschule Hechingen. Die Weiherschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Hier stand Wandern und Spielen auf dem Programm: eine Gruppe lief zur Zimmerner Halde und genoss bei traumhaftem Wetter einen Spielnachmittag mit Frisbee, Bällen etc. Für die zweite Gruppe stand das Thema „Burg“ im Mittelpunkt. Dazu wurde vorher im Unterricht projektbezogen gearbeitet. Da darf ein Tag und eine Übernachtung auf einer echten Burg nicht fehlen. Die Gruppe erkundete die Anlage tagsüber bei einer Kinderführung und nachts bei einer Taschenlampenwanderung. Abends genossen beide Gruppen einen spannenden Kinoabend mit Popcorn. Aber neben diesen Highlights gab es auch ganz normale Tätigkeiten: Tisch auf – und abdecken, Betten machen. Auf einer Burg macht zum Glück selbst das Spaß.