Erlebnistag für ukrainische Waisenkinder

Vergangenen Samstag war eine Gruppe von 23 ukrainischen Waisenkindern im Alter von acht bis zwölf Jahren bei uns auf der Burg zu Gast. Sie gehören zu den 73 Kindern und Jugendlichen aus einem Kinderheim in der Ukraine, die in einer Hilfsaktion des Landkreises im März dieses Jahres Zuflucht in der ehemaligen Wildermuth-Kaserne in Böblingen gefunden hatten. Gemeinsam mit dem Verein „Kinder brauchen Frieden“ und dem Burgtheater Hechingen organisierten wir für die Gruppe einen märchenhaften Tag, der ihnen unbeschwerte Stunden schenkte.

Kino, Basteln, Burgerlebnis

Los ging es am Vormittag im Hechinger Burgtheater, wo der ukrainische Kinderfilm „Clara und der magische Drache“ die Kinder in seinen Bann zog. Dazu gab es für jedes Kind eine Tüte Popcorn und ein Getränk. Anschließend erwartete die Kinder auf der Burg Hohenzollern ein leckeres Mittagessen, gefolgt von einer spannenden Führung durch die Burgräume. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kreativität: Der Stiftungsraum verwandelte sich in eine bunte Bastelwerkstatt. Aus Papier und vielen anderen Materialien fertigten die Kinder fantasievolle Kunstwerke an, die sie noch lange an diesen Ausflugstag erinnern werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden

„Vielen lieben Dank für einen super organisierten Tag für die Kinder. Sie haben sich sehr gefreut und emotional viel mitgenommen“, schrieb uns das Betreuungsteam. Auch uns war es eine große Freude – und wir bedanken uns ganz herzlich beim Verein „Kinder brauchen Frieden“, der den Bus-Shuttle übernommen hat, sowie beim Kino-Chef Ralf Merkel, der die Filmvorführung und die Snacks gesponsert hat. In Kürze werden wir auch die Jugendlichen aus dem Wohnheim zu einem Erlebnistag einladen, die Vorbereitungen laufen schon …