Kurzferien für Kinder mit Lernschwierigkeiten.

In Meißenheim-Kürzell, 130 Kilometer von der Burg Hohenzollern entfernt, liegt ein ganz besonderer Lernort: das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ im Ried) für Kinder und Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten mit dem Lernen in einer regulären Schule haben. Ihnen bietet das erfahrene Team einen sicheren Rahmen, um wieder das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückzugewinnen, Anerkennung und Zuwendung zu erfahren und die individuellen Ressourcen zu wecken. Ein förderungswürdiges Konzept, zu dem unsere Stiftung gerne einen kleinen Beitrag leistet.

Für insgesamt 26 Kinder des SBBZ hieß es in den vergangenen beiden Wochen: Ferien auf der Hohenzollern-Burg! Die zwei Klassen verbrachten jeweils vier Tage bei uns und genossen zusammen mit ihren Betreuern einen entspannten Aufenthalt mit vielen Highlights. Bei einer Burgführung lernten sie die imposante Gipfelburg genauer kennen und tauchten in die bewegte Geschichte dieses Ortes ein. Die Natur der Umgebung erkundeten die Kinder auf zahlreichen Wanderungen: Es ging zum Beispiel rund um die Burg, zum Zeller Horn oder auch zum Hofgut Domäne in Hechingen. Eine Gruppe erlebte eine spannende Führung durch die geheimnisvolle Bärenhöhle, die zweite Gruppe ging auf dem Kinderbauernhof am Brennlesberg mit Pferden, Ziegen und Co. auf Tuchfühlung. Viel Spaß hatten die Jungs und Mädchen auch auf der Sommerrodelbahn und beim Minigolfspielen. Und in den Abendstunden wurde es dann auf der Burg so richtig gemütlich – die Gesellschaftsspiele wurden ausgepackt oder ein schöner Film geschaut. Nur eines fiel den Kindern sichtlich schwer: der Abschied …