Mit Kirsten zurück ins Mittelalter

Als die 21 Jungen und Mädchen aus Sankt Goar am Abend des 20. August nach langer Fahrt erwartungsfroh aus ihrem Bus hüpften, ahnte noch niemand, dass ihre Ferienwoche auf der Burg Hohenzollern mit einem echten Mittelalter-Abenteuer enden würde.

An den ersten Tagen verlief noch alles prima und nach Plan: Die Kindergruppe aus unserer Partnerstadt genoss ein buntes Programm aus Chor-Workshops und Ausflügen, Wanderungen und Aktivitäten auf der Burg. Dem gemeinsamen Singen wurde besonders viel Raum gegeben: Der Komponist und Musiker Todd Fletcher nahm die 8- bis 14-Jährigen mehrere Stunden am Tag mit auf eine Reise in die Welt der Musik, auf der die Kinder ihre Freude am Singen und Musizieren entdeckten. Sichtlich beeindruckt von dem Workshop zeigte sich auch Falko Hönisch, der Bürgermeister von Sankt Goar, der einige Tage die Kindergruppe mit begleitete. Neben den einstudierten Songs werden aber auch die vielen anderen gemeinsamen Erlebnisse bei den jungen Feriengästen in Erinnerung bleiben: das Apfelsaftpressen zum Beispiel oder das Fossilienmuseum, die Burgführung mit anschließender Wanderung, das Drachenbasteln und auch die beiden gemütlichen Filmabende.

Nicht im Plan stand dagegen Kirsten: So hieß der Gewittersturm, der am vorletzten Abend über die Region hinwegfegte. Er wütete auch im Wald ringsherum und kappte die einzige Stromleitung zur Burg. Urplötzlich gab es auf der gesamten Burg weder Strom noch Wasser, geschweige denn WLAN. Wirklich wie im Mittelalter! Wir zündeten Kerzen an und machten es uns im Gemeinschaftsraum gemütlich – war das ein spannender, beinahe mystischer Abend! Auch am nächsten Morgen noch mussten die Kinder für einige Stunden auf fließend Wasser und elektrischen Strom verzichten, bis die Probleme schließlich behoben werden konnten. So steckt in jedem Ferientag auf einer echten Burg eben auch immer eine gute Portion Abenteuer! Manche Kinder aus Sankt Goar werden sich vielleicht noch an den vergangenen Herbst erinnern, als sie gleich am ersten Morgen von einem Erdbeben geweckt wurden …

Die aufregende Ferienwoche im August ist bereits das dritte Mal, dass Kinder und Jugendliche aus Sankt Goar bei uns auf der Burg Hohenzollern zu Gast waren. Denn das ist Teil unserer Partnerschaft, die wir mit der Stadt Sankt Goar seit September 2020 pflegen. Finanziert werden die Aufenthalte größtenteils aus den Eintrittsgeldern der Burg Rheinfels. Wie groß die Dankbarkeit der Kinder und ihrer Eltern für die schönen, kostenfreien Ferientage sind, davon zeugen die vielen Dankesschreiben, die wir erhalten haben und über die wir uns immer wieder sehr freuen. So schrieb uns eine Mutter: „Wir möchten uns ganz herzlich, natürlich auch im Namen unserer Tochter, für die wunderschöne Zeit und die tollen Erlebnisse während der Ferienfreizeit auf der Burg Hohenzollern bedanken!“ Und in einem anderen Brief heißt es: „… war total begeistert und schwärmt uns noch täglich von all den tollen Sachen und Eindrücken vor, die sie erleben konnte. Vielen Dank auch für die perfekte Organisation und den sehr guten Austausch, vor allem nach dem Unwetter.“