Vorfreunde auf die Saison 2024

Auch auf der Burg Hohenzollern hält langsam der Frühling Einzug. Zeitgleich mit dem Frühlingserwachen werden in der Stiftung die Aktivitäten für dieses Jahr vorbereitet. Eine Palette voller spannender Ausflüge steht bereit – von Kletterparks über Bauernhöfe bis hin zu Museen. Wir schmieden Pläne für spannende Projekttage mit vielfältigen Themenschwerpunkten. Auch unsere externen Partner stehen für die diesjährigen gemeinsamen Projekte in den Startlöchern.

Ziel ist es, unseren jungen Gästen eine unbeschwerte Auszeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen zu ermöglichen. In diesem Jahr erwarten wir über 20 Gruppen, die zu uns auf die Burg Hohenzollern kommen oder Ferienfreizeiten auf der Prinzeninsel im Großen Plöner See und in Berlin genießen können.

Nach den Osterferien geht es los, zunächst mit einer Kindergruppe eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums aus Albstadt. Im Anschluss besucht uns eine Schulklasse aus Paris. Diese 14- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, werden ihre Sprachfähigkeiten in einem bunten Mix aus Aktivitäten, gemeinsam mit Gleichaltrigen aus dem Zollernalbkreis, spielerisch erweitern. Über den Muttertag hinweg erwarten wir eine Gruppe vom Verein für Sozialpsychiatrie aus Pfullingen. Und das ist nur der Anfang – zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen aus der Diakonischen Jugendhilfe Tuttlingen, der Heilpädagogischen Tagesstätte Milbertshofen, der Björn Schulz Stiftung aus Berlin und vielen weiteren Orten Deutschlands werden folgen.

Im Vorfeld der Ferienfreizeiten unterstützt Frau Carmen Soudani die Einrichtungen mit Rat und Tat bei der Planung von Ausflügen und Aktivitäten. Vor Ort werden die Gruppen von Frau Oksana Mann betreut, die unsere jungen Gäste liebevoll umsorgt und als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Beide Damen haben das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen fest im Blick und freuen sich auf die kommende Saison und auf das Eintreffen unserer Gäste!