20 Liter köstliche Erinnerung

Vom 17. bis 22. September öffnete unsere Burg ihre Türen für 15 Kinder und 5 Betreuerinnen und Betreuer aus einem ukrainischen Waisenhaus in Kiew. Die Geschichte dieser kleinen Gäste zeugt von Mut und Hoffnung: Im Mai 2022 floh die Gruppe mit insgesamt 30 Kindern und 10 Betreuenden aus der Ukraine und fand in der Nähe von Frankfurt Zuflucht. Hier gehen die Kinder seitdem zur Schule und in den Kindergarten. 15 Jungen und Mädchen wurden inzwischen von Familien in der Ukraine oder im Ausland adoptiert, die verbliebenen 15 Kinder warten noch auf ein liebevolles Zuhause in einer neuen Familie.

Um diesen Kindern eine kleine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen, organisierten wir für sie eine Ferienwoche, gespickt mit besonderen Aktivitäten auf der Burg und in der Umgebung. Sophie Prinzessin von Preußen hieß die Kinder herzlich willkommen und stimmte sie bei einem gemeinsamen Abendessen und einem kleinen Burgrundgang auf die Ferienwoche ein.

Viele spannende Überraschungen erwarteten die Kinder in den nächsten vier Tagen. Bei einer Kinderführung in russischer Sprache erkundeten die Kinder die historischen Gemächer und erfuhren, wer einst auf der Burg Hohenzollern gelebt hat. Gemeinsam mit unserer lieben Hauswirtschafterin, die nicht nur hervorragend kocht und backt, sondern auch Russisch spricht, zauberten sie allerlei Köstlichkeiten und lernten dabei viel über gesunde Ernährung. Ponys reiten, Tiere streicheln und Fossilien ausgraben – auch die Nachmittagsausflüge zum Kinderbauernhof und ins Fossilienmuseum sorgten für strahlende Kinderaugen. Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass wir mit den Kindern auf die Streuobstwiesen gehen konnten, um Äpfel zu sammeln und daraus Saft zu pressen. Die über 20 Liter frischen Apfelsaft durften die Kinder als leckeres Andenken an diesen schönen Tag mit nach Hause nehmen. Am letzten Tag genoss die Gruppe eine mehrstündige Abschlusswanderung zur Großen Halde mit herrlichen Panoramablicken und wieder bestem Wetter. Mittags gab es ein leckeres Picknick auf der Wiese – und die Kinder konnten Drachen am Himmel tanzen lassen. Damit der Abschied am nächsten Morgen etwas leichter fiel, durfte sich jedes Kind noch eine Kleinigkeit aus dem Burgshop aussuchen. Vor allem Ringe, Kronen und Schwerter waren heiß begehrt!

Dieser Besuch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir sind dankbar, dass wir den ukrainischen Kindern ein paar Tage voller Zuversicht und Lebensfreude schenken konnten, und hoffen, dass die Zukunft diesen Kindern Liebe, Geborgenheit und neue Chancen bringen wird.