Strahlende Sonne – strahlende Mädchen

Der Hochsommer ist zurück. Die Sonne lacht über der Burg und gibt noch einmal alles – fast so, als wolle auch sie ihren Teil zu einem schönen Ferienaufenthalt für unsere Gastkinder beitragen. Eine rundherum sonnige Zeit wurde es Anfang September für unsere Mädchengruppe aus Ostfildern, die in Begleitung dreier Betreuerinnen vom Sozialen Dienst fünf Tage bei uns verbrachte. Unschätzbare Dankbarkeit erfuhren wir von den zehn aufgeweckten Mädchen. Sie leben mit ihren Familien in städtischen Flüchtlings- oder Obdachlosenunterkünften, und nach all dem, was sie erlebt haben, konnten sie auf der Burg einmal vom Alltag Abstand gewinnen.

Bei dem herrlichen Wetter war die Gruppe viel draußen unterwegs: Entspannte Wanderungen durch die Umgebung standen auf dem Programm, genauso wie ein Ausflug auf die Blumeninsel Mainau, wo die Kinder nicht nur vom Blumenmeer, sondern auch von den vielen bunten Faltern im Schmetterlingshaus fasziniert waren. Selbstverständlich kam auch diese Gruppe in den Genuss unserer liebevollen Kinder-Burgführung, bei der sie den Geschichten der Hohenzollernburg lauschten und die geheimnisvollen Gemächer bestaunten. An einem Nachmittag konnten sich die zehn im Berolino austoben. Großen Anklang fanden zudem das gemeinsame Kochen und ein gemütlicher Filmabend auf der Burg.

So oft wie möglich sucht unsere Stiftungsvorsitzende Prinzessin Sophie den persönlichen Austausch mit unseren Ferienkindern. Diesmal gab es ein Kennenlernen auf digitalem Wege: In einem Videotelefonat berichteten die Mädchen ihrer Gastgeberin von ihren Erlebnissen und schwärmten vor allem von dem leckeren Essen, mit dem unsere gute Burgfee Oksana sie verwöhnt hat. Mit einer „echten Prinzessin“ zu plaudern, ist natürlich auch nicht alltäglich, daher nutzten die Mädchen nur zu gern die Gelegenheit, all das zu fragen, was ihnen auf den Nägeln brannte, zum Beispiel: „Wie häufig trägst du dein Diadem?“ oder „Zeigst du uns deinen Ehering?“ Überrascht waren die Mädchen auch, als sie erfuhren, dass die Kinder von Prinzessin Sophie ganz normal zur Schule gehen …

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder ihre Zeit bei uns so sehr genossen haben, und hoffen, sie wird in den Herzen der Mädchen und ihrer Begleiterinnen noch lange nachklingen.