Billard-Leidenschaft geweckt

In einigen Bundesländern genießen die Kinder gerade ihre lang ersehnten Sommerferien – und wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Ferienfreizeiten auf der Burg Hohenzollern wieder viele spannende Erlebnisse ermöglichen konnten und können. Erlebnisse, die für viele Kinder nicht selbstverständlich sind, wie auch das Team des Dresdner Louisenstifts weiß. Die sozial-diakonische Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe hatte sich für einen einwöchigen Aufenthalt bei der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung beworben, um sieben ihrer Jugendlichen Anfang August mit erholsamen Burgferien zu überraschen.

Bunte Tage voller Erlebnisse

Aktive Erholung stand auf dem Programm, und dank vielfältiger Angebote sammelten die Jungen und Mädchen jede Menge neue Erfahrungen: Sie unternahmen eine 17 Kilometer lange Traufgangwanderung, spielten Minigolf, schipperten mit dem Stocherkahn gemütlich über den Neckar, wagten die spektakuläre Auffahrt im Thyssen Krupp Testturm, suchten Fossilien im Schiefererlebnispark und vieles andere mehr.

Billard-Tricks vom Profi

Die Dresdner Gruppe war übrigens auch die erste, die unsere Neuanschaffung – einen Billardtisch – einweihen durfte. Und dies richtig professionell, mit einem lizenzierten Trainer! Im Billardzimmer der Burg machte er die Jugendlichen mit den Grundlagen dieses faszinierenden Sports vertraut und brachte ihnen allerlei Tricks bei. Am nächsten Tag kam dann auch Georg Friedrich Prinz von Preußen auf einen Besuch vorbei und ließ sich nach dem gemeinsamen Frühstück von den Jugendlichen gerne zu einem Match herausfordern.

Überhaupt ging es in der Woche viel um spielerisches Erkunden und Entdecken. So zum Beispiel bei der Burgführung, auf der eine Rallye mit Bilderquiz den Ehrgeiz anstachelte. Die gezeigten Motive mussten gefunden und exakt nachfotografiert werden – für alle Teilnehmer ein großer Spaß. Diese wie auch alle anderen Unternehmungen begeisterten die Jugendlichen und werden sicher in schöner Erinnerung bleiben.