Tage, so bunt wie der Regenbogen: Königliche Ferien für sieben Kinder aus Emmendingen

Drei unvergessliche Ferientage voller Spaß und Abenteuer erlebten vor Kurzem sieben Kinder der Eduard-Spranger-Schule, eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Am 23. Mai empfingen wir die zwei Mädchen und fünf Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren zusammen mit ihren vier engagierten Betreuern am Bahnhof Rottweil – alle waren sehr aufgeregt, denn Ferien auf einer Burg, das hatte bisher noch niemand von ihnen erlebt.

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen, konnte das Abenteuer auch gleich beginnen. Marita Schindler, unsere pädagogisch versierte Betreuerin, hatte für einen sanften Einstieg zauberhafte Klänge, Kennenlernspiele und fantasievolle Geschichten vorbereitet. Nach einem nachmittäglichen Malprojekt trafen sich alle wieder im Speisesaal zum Abendessen. Und wer denkt schon ans Schlafen, wenn noch ein so tolles Abendprogramm wartet? Nach einem entspannten Abendkreis und einem Rundgang um die Bastei konnten die Kinder noch bei fantasievollen und kreativen Spielen im Burghof gemeinsam die Abendstimmung genießen.

Ein strukturiertes Tagesprogramm mit Impulsen für Kreativität und Körperwahrnehmung erwartete unsere jungen Gäste auch an den nächsten beiden Tagen. Immer im Mittelpunkt stand der Blick darauf, was den Kindern gut tut und wie wir sie mit einfühlsamer und individueller Unterstützung in ihrer Entwicklung fördern können. Die eigenen Stärken gestalterisch auf großformatiges Papier bringen, die Macht der Farben erkunden, Fantasiereisen unternehmen und Heilsalben herstellen – all diese spielerischen Aufgaben bereiteten nicht nur viel Freude, sondern mobilisierten auch die Fähigkeiten und stärkten das Selbstvertrauen der von Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten betroffenen Mädchen und Jungen.

Was darf bei einem Aufenthalt auf der Burg Hohenzollern nicht fehlen? Natürlich eine exklusive Burgführung durch die beeindruckenden historischen Gemächer – und viele spannende Naturerlebnisse. Letztere genoss die Gruppe bei einer Alpakawanderung in Meßstetten und auf dem Kinderbauernhof in Gomaringen. Die Kinder waren hellauf begeistert von den süßen Alpakas, die geduldig mitwanderten und viel Ruhe ausstrahlten. Auf dem Bauernhof gab es noch viele andere Tiere zu sehen, und einige Kinder trauten sich, ein paar Runden auf den Pferden zu reiten. Mit von der Partie war am dritten Ferientag übrigens auch Prinzessin Sophie, die die Kinder bei ihren Aktivitäten begleitete. Nach den vielen Erlebnissen freuten sich dann alle auf den Grill- und Kinoabend, der einen schönen Abschluss des Kurzurlaubs bildete.

Schade, dass wunderbare Tage immer viel zu schnell verfliegen – der Abschied am nächsten Morgen fiel allen sichtlich schwer. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja bald ein Wiedersehen? Wir würden uns freuen und sagen Danke für den Besuch, es war schön mit euch.