Mit Kescher und Mikroskop auf Forschermission

Welch erstaunliche Überraschungen die heimische Natur bereithält, erlebten unsere jungen Gäste aus der sächsischen Stadt Kamenz während ihrer Burgferien im August: Gemeinsam mit dem Ökologen Hannes Schurr von der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur erforschten sechs Kinder aus dem Louisenstift das Biotop Reichenbach in Hechingen-Boll – und machten Bekanntschaft mit tierischen Bewohnern wie Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebsen und Schneckenegeln. Die Jungs und Mädchen wateten durch den Bach, fischten nach Kleinstlebewesen und untersuchten ihre Funde unter fachkundiger Anleitung mit dem Mikroskop im Umweltmobil. Ein erkenntnisreicher, sonniger Nachmittag, der allen Entdeckern großen Spaß gemacht hat. Das Umweltprojekt in Kooperation mit unserem langjährigen Stiftungspartner reiht sich ein in ein abwechslungsreiches Ferienprogramm: Die Burg erkunden, auf der Sommerrodelbahn ins Tal düsen oder in die geheimnisvolle Bärenhöhle hinabsteigen – mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck tritt die Kamenzer Gruppe nach 6 Tagen die Heimreise an.