So macht Lernen Spaß,

dachten sich die fünfzig Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine, Georgien, Russland, Syrien, Afghanistan und Gambia, die unserer Einladung zur Berliner Ferienschule vom 31. Juli bis 12. August gefolgt warenDas Programm, das wir in Kooperation mit unserem engagierten Partner PluralArts anbieten, führte auch dieses Jahr wieder Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung raus aus dem Alltag und rein in die Welt der Künste.

Zwei lange Wochen voller Spaß sollten vor den Vier- bis Zwölfjährigen liegen, Tage gefüllt mit spielerischen Übungen, gemeinsamem Musizieren, TanzTheater und Malerei, kurz: 14 Tage Kreativität und Lebensfreude. Neue Freundschaften wurden geschlossen, die Stadt – für viele der Kinder die neue Heimat  erkundet, ungeahnte Talente gehoben und ganz nebenbei die deutsche Sprache geübt.

Große Augen machten die Kinder bei einem Besuch des Deutschen Technikmuseums, wo es nicht nur echte Flugzeuge, Lokomotiven und einen Schiffssimulator für angehende Seefahrer zu sehen gab, sondern auch viele Experimente zum Anfassen und Nachahmen. Ein echtes Highlight für Entdeckerinnen und Entdecker.

Bereits am Ende der ersten Woche hieß es dann Bühne frei: Bei einem bunten Nachmittag anlässlich des Besuchs der US-Botschafterin stellten die Kinder und Jugendlichen ihr neu gelerntes Repertoire vor, und zusammen mit den Harvard Krokodiloes, Harvards bekanntem ACapella-Chor, versetzten sie nicht nur die amerikanische Botschafterin Dr. Amy Gutmann in Staunen – mit eigens einstudierter Choreographie zu den Songs der Krokodiloes, der Europahymne und einem von Todd Fletcher für die Kinder und die Krokodiloesgeschriebenem Arrangement eines ukrainischen Lieds über die Maidan-Revolution. Spontan stimmte die Botschafterin dann auch in das englischsprachige Abschiedslied mit ein.

Wer weiß, wie wunderbar Kunst und Musik das Selbstbewusstsein stärken, den wird nicht wundern, dass aus den Jungen und Mädchen in kurzer Zeit wahre Bühnenprofis wurden. Familien und Freunde, aber auch der Prinz und die Prinzessin von Preußen blickten bei der Abschlussfeier in freudestrahlende GesichterEs war nicht weniger als ein Fest der Sprachen, was die Kinder und Jugendlichen zu bieten hattenVor einem sichtlich stolzen Publikum zeigten sie ein weiteres Mal eine beeindruckende Bühnenshow mit Liedern auf Deutsch und Englisch, Ukrainisch und Syrisch, führten Tänze auf und stellten ihre in den letzten Wochen entstandenen Kunstwerke aus. Gestärkt und mit neuen Fertigkeiten ausgerüstet geht es für die Kinder nun in das neue Schuljahr, und wir wünschen ihnen dafür alles Gute und viel Erfolg.