50 ehrenamtliche Helfer zu Gast auf der Burg

Die Unterstützung, die wir im letzten halben Jahr für unsere Ukraine-Hilfsaktionen erhalten haben, war schlichtweg überwältigend. Unserer Stiftung lag es am Herzen, allen Helfern für ihr entschlossenes Handeln, ihre Zeit und ihr starkes Engagement zu danken. Deshalb haben wir alle, die uns bei der Hilfe für ukrainische Flüchtlingsfamilien so tatkräftig und zuverlässig unter die Arme gegriffen haben, am 30. September zu einem nachmittäglichen Treffen auf die Burg Hohenzollern eingeladen.

Mehr als 50 Privatpersonen, Burgmitarbeiter, Vereine, Unternehmer und Stadträte waren unserer Einladung gefolgt und tauschten sich bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen über die Ereignisse und Initiativen der letzten Monate aus. Zu berichten gab es vieles – schließlich war die Art der geleisteten Hilfe äußerst vielfältig: Geld-, Lebensmittel-, Kleider-, Möbel- und weitere Sachspenden, Shuttle- und Übersetzungsdienste, Hilfe beim Finden und Einrichten einer Unterkunft, Patenschaften und Behördenhilfe – all das und noch vieles mehr hat nicht nur den geflüchteten Familien das Ankommen in Deutschland erleichtert, sondern auch die Helfer in und um Hechingen zusammengeschweißt.

Dank des gemeinsamen Engagements haben die beiden ukrainischen Familien, die wir auf der Burg Hohenzollern aufgenommen haben, Fuß gefasst, können einen weitgehend normalen Alltag bestreiten und sich der Unterstützung bei allen Sorgen weiterhin gewiss sein. Ebenfalls zeigten sich alle Helfer interessiert an den Initiativen, die unsere Stiftung seit März für ukrainische Kinder auf die Beine gestellt hat, darunter etwa die Sprachkurse über Pfingsten und die Erlebnistage für Waisenkinder. So war es ein geselliger Nachmittag, der gezeigt hat: Wir sind füreinander da und können gemeinsam Not lindern und Gutes tun. Vielen, vielen Dank noch einmal an alle Unterstützer!