Ein Traum wird wahr: Auf Abschlussfahrt in Berlin

Vom beschaulichen Freiburg in die pulsierende Hauptstadt: Zurzeit unternimmt eine 9. Klasse der Mooswaldschule Freiburg eine Klassenfahrt in Berlin. Es ist gewissermaßen der Höhepunkt einer langen Reise – denn um den zehn Jungs der Abschlussklasse den Weg nach Berlin zu ebnen, waren einige Anstrengungen nötig.

Wegen der coronabedingten Einschränkungen konnten die Mooswaldschüler in den letzten beiden Jahren weder auf Klassenfahrt gehen noch wie sonst üblich gemeinsam Ski fahren, wandern oder Ausflüge unternehmen. Ein herber Verlust für die heute 15- bis 16-Jährigen, die insbesondere beim emotionalen und sozialen Lernen pädagogischer Unterstützung bedürfen.

Die Mooswaldschule und die Klasse selbst haben vieles auf die Beine gestellt, um das Geld für die Abschlussfahrt zu sammeln: Die Klasse verkaufte zum Beispiel Holzbänke, die sie in Kooperation mit dem Waldhaus Freiburg selbst gebaut hatte, und diverse kleine Schulfirmen steuerten ebenfalls eine Summe bei. Trotzdem reichte das Geld nicht. Die Klassenleiterin wandte sich an unsere Stiftung, die den Restbetrag übernahm. Grünes Licht für die Abschlussfahrt – und große Freude in der Moosbachschule!

Die zehn Jungen und ihre drei Betreuer haben diese Woche viel Spannendes vor: Sie machen eine Schifffahrt auf der Spree, besuchen den Bundestag, das Spionagemuseum, das Naturkundemuseum und vieles mehr. Wir wünschen der Gruppe einen wunderschönen, erlebnisreichen Aufenthalt in Berlin.