Zu Besuch bei Froschkönigin, Pelzmonster und Lieschen Radieschen

Türquietschen, Trommelwirbel, Kichern und Meeresrauschen – was hat er nicht alles im Angebot, der liebenswerte Geräuschehändler, der in seinem gut sortierten Laden allerlei klangvolle Wünsche erfüllt! Das fantasievoll-witzige Buch von Kathrin Rohmann lädt nicht nur zum Lesen und Vorlesen, zum Staunen und Träumen ein. Es bringt auch auf tausend Ideen. Wie wäre es mit dem Grimassen-Such- und -Schnapp-Spiel? Mit einem Geräusche-Ratespiel und einer denkwürdigen Tonbandaufnahme? Wer hat Lust, einen lachenden Pop-up-Keks zu basteln – und glückliche zuckersüße Scherzkekse zu backen?

So in etwa sieht es aus, wenn Nadine Schwengenbecher zu einer ihrer kreativen Literaturwerkstätten einlädt. Vom 3. bis 7. Juli fand ein solcher Workshop bei uns auf der Burg statt: Zwölf Mädchen und Jungen zwischen neun und elf Jahren begaben sich an den Vormittagen zusammen mit der Literaturpädagogin auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Welt der Kinderbücher. An jedem Tag erwartete die Kindergruppe aus dem Diasporahaus Bietenhaus zunächst ein königliches Burgfrühstück, und dann ging es auch schon los: Jeweils ein Buch stand im Mittelpunkt – und was so alles in einer Geschichte stecken kann, das hat die Kinder wirklich überrascht.

Lauter kreative Aktivitäten passend zum ausgewählten Buch hatte sich Nadine Schwengenbecher für die Kinder ausgedacht: Ein Froschparcours gehörte genauso dazu wie fantasievolle Rätsel- und Bewegungsspiele. Origami und Malen mit Ölkreide standen auf dem Programm. Schatzkästchen wurden gebaut, leckere Küchlein gebacken und noch vieles andere mehr. Die Kinder tauchten mit allen Sinnen in die Welt der Geschichten ein und waren voller Freude und Eifer bei der Sache. Dabei lernten sie nicht nur fünf wunderbare Bücher, sondern auch sich selbst und ihre Gefühle ein Stück besser kennen. Mit ihren Basteleien und Kunstwerken, den selbst gebackenen Köstlichkeiten und vielen neuen Eindrücken im Gepäck begab sich die Gruppe immer mittags gut gelaunt auf den Heimweg.

Die magische Welt der Bücher – wohl kaum jemand macht sie Kindern auf so wunderbare Weise zugänglich wie Nadine Schwengenbecher. Schon mehrfach hat die einfühlsame Grundschul- und Montessorilehrerin Literaturworkshops für unsere Ferienkinder konzipiert und geleitet, und auch diesmal war es für die zwölf Dritt- und Viertklässler ein rundum vergnügliches und lehrreiches Erlebnis. Die Kinder und das Stiftungsteam sagen ein ganz herzliches Dankeschön für diese wieder einmal rundherum zauberhafte Literaturwerkstatt.