Eintauchen in die Welt der Bücher

Wie viel Glück in Büchern steckt, erlebten 14 Kinder aus dem Diasporahaus Bietenhausen bei einem kreativen Literaturworkshop Ende Juli auf der Burg Hohenzollern. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen weckte die Berliner Literaturpädagogin Nadine Schwengenbecher mit liebevollen, spielerischen Aktivitäten die Fantasie und Kreativität der acht- bis elfjährigen Gäste.

Hier erwarteten sie viele Überraschungen und Abenteuer rund um bilderreiche Kinderbücher: Die Kinder begaben sich mit einem wissensdurstigen Fräulein auf Weltreise, lösten Edelsteinrätsel und tranken Zauberwasser. Sie stellten Zukunftsorakel, bastelten Pop-up-Urwälder und flochten Freundschaftsbänder. Einen „Glücksparcour“ galt es zu durchlaufen und eine bunte Glücks-Collage zu gestalten. Und schließlich tauchten die Kinder gedanklich tief ins Meer hinab, malten fantastische Unterwasserwelten und backten ein noch nie gesehenes Wasserwesen …

Gemeinsam lesen und erzählen, rätseln und basteln, lachen und entspannen – darauf kam es an, und die Kinder waren mit Freude und Dankbarkeit bei der Sache. Immer anwesend waren mindestens vier Betreuer, die die Kinder einfühlsam beim Eintauchen in die Welt der Bücher begleiteten.

„Ich habe die Gruppe jeden Tag beim Mittagessen besucht und an einem Workshop teilgenommen“, erzählt Sophie Prinzessin von Preußen. „Es war sehr berührend, die Kinder bei der kreativen Arbeit zu begleiten, mit ihnen zu sprechen und mehr über ihre persönlichen Hintergründe zu erfahren.“ Das Diasporahaus Bietenhausen ist eine auf Traumapädagogik spezialisierte Einrichtung und zählt bereits seit vielen Jahren zu den Institutionen, die regelmäßig unsere Stiftung besuchen.