Broadway-Feeling auf der Burg

Kaum etwas stärkt Selbstbewusstsein und Resilienz junger Mensch so sehr, wie die Erfahrung, etwas Großartiges geleistet und dabei über sich hinausgewachsen zu sein. Der amerikanische Künstler, Komponist und Regisseur Todd Fletcher ist ein Meister darin, Kindern und Jugendlichen genau solche Erfahrungen zu vermitteln. In einem siebentägigen Workshop gab er im September 2019 17 jungen Feriengästen aus dem Diasporahaus Bietenhausen im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme: Gemeinsam erarbeiteten sie ein Musical – eines, in dem sich alles um sie, ihre Sorgen, Ängste und Probleme, aber auch um Mut und Zuversicht drehte. Konzentriert wurde getextet und gesungen, komponiert, getanzt, inszeniert und geprobt. Todd Fletcher gelang es scheinbar spielend, die Kinder und Jugendlichen zu ermutigen und mitzureißen. Zu den beiden Aufführungen auf der Burg und in Bietenhausen kamen über 300 Zuschauer – viele von ihnen waren überwältigt und hatten während der Aufführung Tränen in den Augen, so sehr bewegte sie die Leistung der Musicalgruppe. Was der Workshop bei den Jugendlichen bewirkt hat, das lesen Sie im Dankesbrief des Diasporahauses Bietenhausen e. V.

Sehr geehrte Sophie Prinzessin von Preußen,

[…] Wir bedanken uns – auch im Namen aller Kinder und Jugendlichen – von Herzen für die gemeinsame Zeit und Unterstützung auf der Burg Hohenzollern …

Herr Fletcher konnte durch dieses einmalige Projekt den Kindern und Jugendlichen eine starke Stimme geben und dadurch ein Statement setzen. Er inspirierte sie, offen und mutig ihre Ängste und Sorgen zu benennen, diese in einem gemeinsam gestalteten Musical mitzuteilen und damit Handlungsvielfalt, Zuversicht und Stärke nach außen zu präsentieren. […]

Alle Kinder und Jugendlichen sind nach ihren Meinungen und Ideen gefragt worden, wurden ernst genommen und aktiv bei der gesamten Gestaltung bis hin zur Auswahl der Lieder in die Verantwortung mit einbezogen. Besonders erwähnenswert ist auch, wie in den einzelnen Gruppen unsere Kinder und Jugendlichen motiviert und angespornt wurden, sich selbst kreativ in die Erarbeitung einzelner Sequenzen einzubringen und diese dann der gesamten Gruppe zu präsentieren.

Das Durchhalten der Proben … sowie die Erfahrung jedes Einzelnen, eigenen Grenzen überwinden zu können, haben das Selbstwertgefühl unserer Kinder und Jugendlichen und auch das Wir-Gefühl der Gruppe nachhaltig gestärkt. Durch das Projekt wurden sie ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv gefördert und gefordert. […]