Reif für die Prinzeninsel

Für 18 junge Geflüchtete wurde im Juli 2019 ein Traum wahr: Die 13- bis 19-jährigen Männer, die als unbegleitete Minderjährige aus Kriegsländern wie Syrien, Eritrea und Afghanistan nach Berlin gekommen waren, reisten auf Einladung der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung auf die Prinzeninsel im Plöner See, wo sie eine Woche einmal komplett abschalten konnten. Sie übernachteten in Zelten, studierten Lieder ein, zeichneten, bauten Kunstwerke aus Naturmaterialien – da lag der Berliner Alltag in weiter Ferne. Klar, dass viel Tolles dabei entstand und schnell neue Freundschaften geschlossen wurden. Freuen konnte sich die Gruppe zum Abschluss noch über viel Applaus – für die Vernissage ihrer Kunstwerke und ihre Aufführung im Biergarten des Niedersächsischen Bauernhauses. Und das machte nicht nur Sophie Prinzessin von Preußen stolz, sondern auch Todd Fletcher, der das Naturcamp organisiert und geleitet hat.