Es summt und brummt in Bisingen: Erlebnisset für fleißige Bienchen überreicht

Große Freude an der Astrid-Lindgren-Schule in Bisingen: Jonas Ewert und Alica Kipp von der Initiative „Bienen machen Schule“ und Sophie Prinzessin von Preußen überraschten die Kinder des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums am 23. Mai mit einem interaktiven „Bienenwunder“-Erlebnisset. 

Auf spannende und spielerische Weise können die Mädchen und Jungen damit nun in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen. Schon seit Langem sind die Kinder im Bereich Insekten- und Artenschutz sehr aktiv, die Streuobstpädagogik beispielsweise ist ein Schwerpunkt der Schule. „Genau hier lassen sich die Materialien prima einbinden“, freut sich Rektor und Streuobstpädagoge Björn Hodler. Auch die Kinder sind schon Feuer und Flamme für das Projekt – extra für den Besuch hatten sie bunte Plakate gemalt und präsentierten voller Stolz ihre frisch gesäte Blumenwiese. Sie wird im Sommer mit Sicherheit jede Menge Bienen und andere Insekten anlocken. 

Die Unterstützung der Bisinger Schule, in direkter Nachbarschaft der Burg Hohenzollern, ist Teil des Engagements unserer Stiftung für „Bienen machen Schule“. Die Initiative gründete der Verein Mellifera aus Rosenfeld, um mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen zu wecken und schon die Kleinsten mit den komplexen Fäden der Natur vertraut zu machen. Eine Sache, die Fürsprecher braucht, findet auch Sophie Prinzessin von Preußen und hat im August 2021 mit Freude die Schirmherrschaft für „Bienen machen Schule“ übernommen. Im Zollernalbkreis werden wir auf diese Weise Hand in Hand die umweltpädagogische Arbeit an Schulen und weiteren Einrichtungen fördern. 

Mehr über die Initiative und ihre Aktivitäten erfahren Sie unter:
www.bienen-schule.de