Was für ein Grande Finale!

Nach mehreren Wochen intensiver, teils durch die Pandemie arg erschwerter künstlerischer Arbeit präsentierten 27 syrische und deutsche Jugendliche aus der Region St. Goar am 21. August 2021 in der Rheinfelshalle erstmals ihr Meisterwerk: das Musical „Die Georgslinde“, das sie selbst geschrieben, choreografiert, einstudiert und geprobt haben. Unter der künstlerischen Leitung des international renommierten Regisseurs und Komponisten Todd Fletcher und ermöglicht von der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung, sind die jungen Musicalstars wahrhaftig über sich hinausgewachsen und haben erreicht, was sie sich zu Beginn weder erträumt noch zugetraut hatten.

Tief berührt und fasziniert lauschte das Publikum – rund 100 Familienmitglieder, Freunde und Stadtvertreter – der Performance der Jugendlichen. Von der ersten Minute an zog das Historiendrama die Gäste mit atemberaubender Spannung und großen Emotionen in seinen Bann. Im Mittelpunkt des Musicals steht das Liebesglück der Gräfin von Rheinfels und des edlen Ritters Georg Brömser, das in Gefahr gerät, als ein Krieg hereinbricht und ein eifersüchtiger Widersacher sein Unwesen treibt. Übrigens eine in alten Quellen überlieferte Begebenheit, die sich auf Burg Rheinfels in der Zeit des Mittelalters so in etwa zugetragen haben soll. Authentisch und mit ganzer Leidenschaft, gekleidet in prächtige Gewänder und unterstützt von professioneller Bühnentechnik, brachten die Jugendlichen die Story zu einer rundum gelungenen, zu Herzen gehenden Aufführung. Die eingängigen Songs werden sicher vielen noch lang im Ohr bleiben.

Die Uraufführung in St. Goar symbolisierte als großartiger Schlussakkord ein kontinuierlich gewachsenes interkulturelles Jugendprojekt, bei dem alle Mitwirkenden viel Spaß hatten und dank der motivierenden und mitreißenden Art von Todd Fletcher eine große Portion Selbstbewusstsein und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewannen. Die aus Syrien geflüchteten Jugendlichen erweiterten dabei gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse. Viele neue Freundschaften erwuchsen aus der gemeinsamen Arbeit – ebenso wie Toleranz und Verständnis für die jeweils andere Kultur.

Ein solches Projekt gelingt nur durch das Engagement vieler Mitstreiter und helfender Hände: Deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Partnern Plural­Arts und dem Leiter Todd Fletcher für das abermals so gelungene Musicalprojekt, und bei der Stadt St. Goar. Natürlich auch beim gesamten Ensemble und dem tollen Publikum!