Salben, Torte, Fahnenturm: Kreative Pfingstprojekte begeistern über 100 Kinder aus dem Landkreis

Die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg freuten sich über zwei Wochen Pfingstferien. Damit in dieser Zeit keine Langeweile aufkommt, hat die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung Kinder und Jugendliche aus dem Zollernalbkreis zu Projekttagen eingeladen. Wieder eine kleine Premiere in der Geschichte unserer Stiftung! Ein buntes Programm erwartete die insgesamt 100 Ferienkinder, denn jeder unserer acht Projekttage stand unter einem eigenen Motto: von Kulinarik, Kunst und Kosmetik bis hin zu Basteln, Backen und Besichtigungen. So konnten die Mädchen und Jungen ganz nach Lust und Interesse aktiv werden, sich ausprobieren und Neues lernen.

Die einen schwangen begeistert den Kochlöffel und bereiteten gemeinsam eigene Spaghetti und selbst gemachtes Pesto zu. Andere zauberten farbenfrohe Regenbogentorten (die zum Schluss natürlich auch mit Genuss verspeist wurden). In der Salbenwerkstatt waren die jungen Gäste mit viel Fingerspitzengefühl dabei, nachhaltige Deos, Cremes oder Lippenstifte aus natürlichen Zutaten herzustellen. Die Burgführungen sorgten ebenfalls für staunende Gesichter – was sicherlich auch daran lag, dass die Kinder zum Schluss exklusiv auf den für Besucher normalerweise geschlossenen Dachboden und den Fahnenturm klettern durften. Was für ein Abenteuer!

Mit viel Liebe, Kreativität und Einfühlungsvermögen hat Marita Schindler die acht Workshop-Tage vorbereitet und geleitet. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigen die vielen tollen Rückmeldungen, die wir erhalten haben. So schrieb uns eine Mutter folgende E-Mail: „Gestern waren unsere Töchter beim Ferienspaß auf der Burg und kamen völlig überwältigt und begeistert nach Hause. Burgführung, tolles Essen und vor allem die Herstellung von Salben, Deodorants und Lippenstiften haben unseren Kindern sehr gut gefallen! […] Beide Mädels haben uns begeistert und detailreich von der Burgführung erzählt und wir Eltern und die Großeltern der beiden hörten gespannt und glücklich zu. Es fand zwischen unseren Kindern und den Großeltern anschließend ein reger Austausch über die Burg Hohenzollern statt. […] Mit dieser Mail möchten wir Ihnen von Herzen Danke sagen, dass Sie unseren Kindern einen so schönen und eindrucksvollen Tag beschert haben. Das halten wir alle für nicht alltäglich! Vielen herzlichen Dank!“

Auch wir sagen Danke: an alle Kinder und Jugendlichen, die an den Projekttagen teilgenommen haben, an unsere Projektleiterin Marita Schindler und das gesamte Burgteam. Neugierig, wann wieder solche spannenden Projekttage auf dem Programm stehen? Sie erfahren es hier bei uns auf der Website oder auch in der regionalen Presse. Lassen Sie sich überraschen!