Kraft schöpfen aus magischen Bücherwelten

Dem Alltag entfliehen und ganz in magische Fantasiewelten eintauchen: 14 Viertklässler der Katholischen Schule St. Hildegard in Berlin-Marienfelde begaben sich vom 9. bis 13. Mai auf eine literarische Abenteuerreise, die ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein beflügelte.

Unter der feinfühligen Anleitung der Literaturpädagogin Nadine Schwengenbecher, Leiterin der Literaturwerkstatt für Kids, entdeckten die Mädchen und Jungen mit spezifischem Förderbedarf neue Horizonte: Sie hoben ab ins Weltall und tauchten hinab in die Tiefsee, sie begegneten fantastischen Gestalten und erlebten mit ihnen spannende Geschichten. Das ließ die Ideen bei den Kindern nur so sprudeln. Die Grundschüler hatten viel Freude beim Umarmungen-Basteln und Briefe-Gestalten, beim Tiefseemonster-Backen und beim Mutproben-Bestehen. Ein schönes Ritual an jedem der fünf Workshop-Tage waren die Yoga-Übungen, mit denen die Kinder zwischendurch immer wieder zur Ruhe finden und gemeinsam entspannen konnten. Tag für Tag entdeckten die Kinder so etwas Neues, sammelten wohltuende Erfahrungen, die sie stärkten und ihre Fantasie anregten.

Sophie Prinzessin von Preußen besuchte die Gruppe in der Katholischen Schule St. Hildegard und begleitete die Kinder einen Tag lang: „Ich habe die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude, konzentriert, mitteilungsbedürftig, kreativ, akribisch, versunken, humorvoll, ungeduldig, entspannt und dankbar erlebt“, erzählt sie. Sehr dankbar ist die Stiftungsleiterin auch für die bereits seit Langem bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt für Kids in Berlin: „Nadine Schwengenbecher lässt sich in jedem ihrer bunten Literaturworkshops mit viel Herz auf die Kinder ein – sie verbindet pädagogische Kompetenz mit großem Einfühlungsvermögen. Und das spüren die Kinder einfach und sind begeistert dabei.“