Zeitreise durch fünf Jahrhunderte

Ein wunderbarer, stimmgewaltiger Abend in klassizistischem Ambiente: Beim Wohltätigkeitskonzert der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung am 1. Juni 2022 im historischen Palais Lichtenau in Potsdam nahm die Weltklassesopranistin Simone Kermes die geladenen Gäste mit auf einen musikalischen Streifzug von der Renaissance bis zur Moderne. Begleitet vom Streichquartett Amici Veneziani, bot die in Leipzig geborene Künstlerin ein anspruchsvolles Programm aus hochemotionalen Werken mit zeitgeschichtlichem Bezug: Eindrucksvoll interpretierte sie Literatur unter anderem von Vivaldi und Purcell, Monteverdi und Händel, von Holländer, Brel und Weill. Einen informativen Rahmen lieferten die Anmoderationen, in denen Simone Kermes Kontext und Entstehungsgeschichte des jeweiligen Werks umriss. Dass das Publikum das atemberaubende Konzert von der ersten bis zur letzten Minute genossen hat, ließ sich am begeisterten, lang andauernden Applaus ablesen, den die Sopranistin wiederum mit mehreren Zugaben beantwortete.

Das Konzert fiel in eine Zeit, die für unsere Stiftung eine ganz besondere Bedeutung hat: Denn im Frühsommer vor genau 70 Jahren hat Prinzessin Kira von Preußen sie ins Leben gerufen – ihr Anliegen, der Schutz von Kindern und Jugendlichen, ist heute kaum weniger aktuell als damals. Umso dankbarer sind wir allen, die mit ihren großzügigen Spenden die Arbeit unserer Stiftung zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher fördern und unterstützen. Ebenso gilt unser herzlicher Dank der außergewöhnlichen Künstlerin.