Kinderchor der Berliner Staatsoper begeistert beim Jubiläumskonzert.

Die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung kümmert sich um das Wohl von Kindern – was liegt da näher, als bei unserem Wohltätigkeitskonzert im 70. Jubiläumsjahr unserer Stiftung auch Kindern den großen Auftritt zu überlassen. Genau genommen den 30 Sängerinnen und Sängern des Kinderchores der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Im festlich erleuchteten Grafensaal begeisterte der weltweit erfolgreiche Chor unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger mit einem Programm, das thematisch wie musikalisch dem besonderen Anlass entgegenkam: Geschichten von Freundschaft und Abenteuern, von Dankbarkeit, Sehnsucht und der Sorglosigkeit warmer Sommernächte klangen in den facettenreichen Stücken wieder. Die eindrucksvolle Interpretation geistlicher und moderner Gesangsstücke, unter anderem von Wilhelm Berger, Robert Schumann, Johannes Brahms, Gabriel Fauré, John Rutter oder Donald Patriquin, ging den mehr als 200 geladenen Gästen zu Herzen. Viele Freunde und Förderer unserer Stiftung waren der Einladung gefolgt, um das Konzert zu erleben und bedankten sich mit langanhaltendem Applaus bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern.

Beim anschließenden Empfang, der bei angenehm spätsommerlichen Temperaturen auf dem Burghof stattfand, wurden angeregte Gespräche bei Fingerfood und kühlen Getränken geführt. Nach und nach brachen unsere Gäste am späteren Abend zur Heimreise auf. Die jungen Sängerinnen und Sänger hatten wir eingeladen in den Stiftungsräumen der Burg Hohenzollern zu übernachten. So war der Aufenthalt auf der Burg Hohenzollern auch für die jungen Künstlerinnen und Künstler ein besonderes Erlebnis.

Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir allen Mitwirkenden des Kinderchores sowie der Staatsoper Unter den Linden für ein Jubiläums-Konzert, das noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Unser Dank gilt auch der Sparkasse Zollernalb, die dieses Konzert mit einer großzügigen Spende unterstützt und damit auch ermöglicht hat.