Traumhaft eigensinnig! Salut Salon begeistert beim Wohltätigkeitskonzert auf der Burg Hohenzollern

Wer sie einmal erlebt hat, der weiß, warum die vier Damen von Salut Salon seit nunmehr 20 Jahren auf den Konzertbühnen in Deutschland und weltweit zu Hause sind: Mit einer unnachahmlichen Leidenschaft präsentiert das Hamburger Quartett seine außergewöhnlichen Programme. Es war uns deshalb eine ganz besondere Ehre und Freude, Salut Salon am 2. September zum Wohltätigkeitskonzert auf der Burg Hohenzollern zu begrüßen.

Berauschende Spielfreude und viel Schabernack

Im festlich beleuchteten Grafensaal folgten unsere rund 200 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur gebannt und begeistert der überschwänglichen Darbietung aus dem aktuellen Konzertprogramm „Träume“. Voll mitreißender Dynamik lustwandelten Angelika Bachmann (Geige), MetaHüper (Geige), Maria Well (Cello) und Olga Shkrygunova (Piano) durch die Emotionen und nutzten ihre Instrumente nicht nur in klassischer Perfektion, sondern auch tollkühn und einfallsreich als Klangwerkzeuge und künstlerische Komplizen. Es gab Begegnungen mit Goethes Hexeneinmaleins genauso wie mit Vivaldi, mit Slapstick und Verbalakrobatik ebenso wie mit Brahms, Harry Potter und jiddischer Tanzkunst …

Gute Unterhaltung auch nach dem Konzert

Ein wahrhaft euphorisierendes Konzerterlebnis, über das sich beim anschließenden Empfang im Burghof angeregt unterhalten wurde. Bequeme Loungesessel, Laternen und köstliches Fingerfood aus der Burgküche zauberten ein entspanntes Ambiente für das viele Stunden währende Beisammensein – das Sahnehäubchen bildete das herrliche Spätsommerwetter. Nur acht Tage zuvor war die Burg ja vom Unwetter „Kirsten“ heimgesucht worden, das beträchtliche Schäden verursacht hatte. Unsere Sorge, das Konzert absagen zu müssen, war groß. Doch dank des tatkräftigen Einsatzesdes Burgmeisters, des Forstbetriebs und vieler Helferinnen und Helfer konnte es doch noch wie geplant stattfinden – allen, die das mit ihrem Engagement ermöglicht haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Danke für die großartige Unterstützung

Dieser wundervolle Septemberabend im Zeichen der Träumewar nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein Fest der Dankbarkeit und des Gemeinschaftsgefühls. Er zeigte, dass selbst in Zeiten von Sturm und Unsicherheit die Menschlichkeit und die Entschlossenheit, Gutes zu tun, überwiegen. In diesem Sinne möchten wir uns von Herzen bedanken: bei den vier Künstlerinnen für das furiose Konzert, bei unseren lieben Gästen, Freunden, Partnern und allen Mitwirkenden. Nur dank Ihnen und euch sind wir in der Lage, benachteiligte Kinder und Jugendliche stark zu machen, sie zu fördern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir sind froh und stolz, so viele engagierte Menschen an unserer Seite zu wissen.

Übrigens …

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, Salut Salon auch einmal live zu erleben: Die vier sind gerade auf Deutschlandtournee. Die Konzerttermine erfahren Sie auf der Website www.salutsalon.de. Und wenn Sie Lust haben, unsere Stiftungsarbeit ebenfalls zu unterstützen: Auch das ist ganz einfach. Unter dem Menüpunkt „Unterstützen“ lesen Sie, auf welch vielfältige Weise Sie helfen können.