Workshop, Sport und Wanderlust

Schönstes Spätsommerwetter und ein liebevoll zusammengestelltes Programm: Für die zwölf Jugendlichen aus dem Diasporahaus Bietenhausen wurde Anfang September ein Ferientraum auf der Burg Hohenzollern wahr. Viele spannende Überraschungen erwarteten die 10 bis 17 Jahre jungen Gäste aus der traumapädagogischen Einrichtung während ihrer fünftägigen Burgferien. Mit Prinzessin Sophie die Schlossräume erkunden und schwäbische Spezialitäten in der Schlossküche zubereiten, Billard und Tischkicker vor historischer Kulisse spielen – ihr außergewöhnliches Feriendomizil kam bei den Jugendlichen bestens an.

Zeit für Langeweile gab es nicht, dafür jede Menge neue Eindrücke und Erfahrungen: Bei einem Musik- und Tanzworkshop unter der Leitung von PluralArts-Leiter Todd Fletcher entdeckten die Teenager ihre musikalischen Talente. Frischluft tankte die Gruppe auf Wanderungen in der Natur rund um die Burg. Aber auch Geschick und Action waren gefragt: sei es beim Kegeln in Balingen, wo des Öfteren alle Neune fielen, oder beim Adventure-Golf im Domäne Golfpark.

Als ganz besonderes Highlight erwies sich das Wohltätigkeitskonzert am Vorabend der Abreise: Die Jugendlichen lauschten dem Geigenvirtuosen Yury Revich, der im Grafensaal zusammen mit Pianistin Kamile Zaveckaite Werke von Beethoven, Rachmaninow und Sarate spielte, und trugen den rund 170 geladenen Gästen drei eigene Lieder vor, die sie zusammen mit Todd Fletcher in den Tagen zuvor einstudiert hatten.

Und weil so viele Aktivitäten natürlich hungrig machen, zauberte unsere Hausfee Iris wieder lauter Leckereien auf den Tisch – die Jugendlichen genossen das gute Essen und die gemeinsamen Stunden in Gemeinschaft. Natur erleben, sich ausprobieren, Stärken entdecken und Wertebewusstsein fördern – wie nebenbei hatte die Ferienwoche für die Jugendgruppen viele positive Effekte. Entsprechend schwer fiel allen der Abschied – und entsprechend groß ist die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.